PEKiP Eichstätt

Preise   Aktuelle Kurse

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit.

In meinen Kursen möchte ich euch und euer Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr begleiten und euch als Eltern dabei unterstützen, den für eure Familie passenden Weg im Umgang mit eurem Baby zu finden.
Jedes Baby entdeckt die Welt und entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Deshalb richten sich alle Angebote und Anregungen individuell nach eurem Kind und daher sind natürlich auch Kinder mit Einschränkungen und/oder Entwicklungsverzögerungen in der Gruppe willkommen und gut aufgehoben.


Was ist PEKiP®?

Eine Kursteilnahme ist für Eltern mit ihren Babys ab der sechsten Lebenswoche über das gesamte erste Lebensjahr möglich.
In einer festen Kleingruppe treffen sich einmal pro Woche max. acht Mütter/Väter mit ihren Babys. Dort habt ihr die Möglichkeit abseits von Störungen durch den „Alltag“ beim intensiven Spiel mit den Kindern deren Entwicklung gemeinsam zu erleben, ihre Neugier und ihren Bewegungsdrang zu begleiten und ihnen erste Kontakte mit Gleichaltrigen zu ermöglichen.
Die Babys dürfen sich nackt bewegen und so ganz neue Sinneserfahrungen machen.
Dazu werden im Kurs Spiel-, Sinnes- und Bewegungsanregungen auf der Grundlage des Prager-Eltern-Kind-Programmes (PEKiP®) angeboten. *
Die angebotenen Anregungen entsprechen dem Entwicklungsstand und der aktuellen Verfassung des einzelnen Kindes. Dabei entscheidet das Kind darüber eine Anregung anzunehmen und bestimmt das Tempo.

Auch die Eltern haben die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und offene Fragen zu klären. Wir sprechen im Kurs über die einzelnen Entwicklungsschritte der Kinder, über Schlafen, Beikost, Sitzen, Elternsein und vieles mehr.
Hierbei stehe ich euch unterstützend zur Seite und versuche mich durch regelmäßige Fortbildungen auf dem neuesten Stand zu halten.

Freude und Spaß von Eltern und Kind beim gemeinsamen Spiel stehen im Vordergrund!

PEKiP® - Standards:

• Max. acht Mütter/Väter mit ihren Babys pro Gruppe
• Dauer der Gruppentreffen: 80 min, wöchentlicher Rhythmus
• Möglichst altershomogene Gruppe
• Ein Kursblock umfasst zehn Gruppentreffen; es werden Folgekurse angeboten, bis die Kinder das 1. Lebensjahr erreicht haben



* Diese Anregungen basieren auf Untersuchungen des Prager Psychologen Dr. Jaroslav Koch aus den 60iger Jahren, entstanden am „Institut für Mutter und Kind“. In den 70iger Jahren entwickelte das deutsche Ehepaar Ruppelt dazu ein gruppenpädagogisches Konzept namens „PEKiP®“, das heute noch so aktuell ist wie damals.